Gastflieger

MFG Leer e.V.

Gastflieger sind recht herzlich eingeladen, bei uns ihrem Hobby nachzugehen. Damit auch die formellen Voraussetzungen geben sind, darf jeder Gast nur mit einer ausgefüllten und bestätigten Flugberechtigung starten. Einfach das Formular ausdrucken, ausfüllen und bei uns vorbeikommen.

Formular für Gastflieger

 

Lieber Gastpilot,


bitte trage  durch dein Verhalten dazu bei, dass der gute Ruf, den die MFG Leer bei seinen Nachbarn genießt, keinen Schaden nimmt.

Dazu haben wir die wichtigsten Punkte im Folgenden zusammengestellt.


Voraussetzung für die Teilnahme am Flugbetrieb ist:


- Der Besitz einer Haftpflichtversicherung mit ausreichender Deckungssumme.


- Die Gesamtmasse des Modellflugzeugs darf 25kg nicht übersteigen.


- Modellflugzeuge mit Turbinenstahltriebwerk dürfen einen Schallpegel von 90db(A)/25m nicht überschreiten.


- Modellflugzeuge mit Verbrennungsmotoren dürfen einen Schallpegel von 73db(A)/25m nicht überschreiten.


- Es dürfen nur Fernsteueranlagen verwendet werden, die den Vorschriften genügen. Es sind nur Fernsteueranlagen zulässig,

die im 35MHz-, 40MHz- oder 2,4GHz- Bereich arbeiten.


- Die MFG Leer ist verpflichtet, über die Flüge ein Flugprotokoll zu führen. Dies gilt auch für Gastpiloten.

Sind Mitglieder der MFG Leer anwesend, dann werden Flüge im Flugprotokolldes MFG Leer eingetragen.

Andernfalls protokolliert der Gastpilot seine Flüge im Flugprotokoll, das dem Flugberechtigungsschein angegliedert ist.


- Sind mehr als 2 Gastpiloten anwesend, aber kein Mitglied der MFG Leer, dann ist ein Flugleiter aus dem Kreis der Gastpiloten zu benennen.

Der Flugleiter achtet auf die Einhaltung der Flugordnung. Möchte der Flugleiter selbst fliegen, dann gibt er sein Amt an
einen anderen Gastpiloten weiter.


- Wir sind verpflichtet, unsere Flugprotokolle zu archivieren. Deshalb ist derFlugberechtigungsschein vor der Abreise im Briefkasten einzuwerfen.

Die MFG Leer wünscht ein paar unbeschwerte Stunden auf unserem Fluggelände, schönes Wetter und hoffentlich viele absturzfreie Flüge.

In diesem Sinne: Holm und Rippenbruch!

 

Die Gastflieger müssen ebenso wie alle anderen Modellflieger in unserem Verein die aktuell gültige Flugordnung unseres Vereins beachten.

Unsere Flugordnung als PDF Datei findest du hier.